Sechs junge Talente der Musikakademie Villingen-Schwenningen zeigten beim Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ in Offenburg ihr Können. Viermal gab es erste Preise mit einer Weiterleitung zum Bundeswettbewerb nach Lübeck, außerdem einen zweiten und einen dritten Preis. Gerhard Wolf, Leiter der Musikademie, ist voll des Lobes für die beeindruckenden Leistungen: „Das Niveau war durchgängig sehr hoch, wir sind stolz auf alle unsere Preisträgerinnen und Preisträger und gratulieren ganz herzlich!“

Bei den Solowertungen konnten alle Kandidaten der Kategorien „Blasinstrumente“ und „Zupfinstrumente“ die Jurys überzeugen: Mit 25 Punkten erhielt Luis Peixoto (Gitarre, Klasse Stephan D. Weisser, Altersgruppe 6) als erster am Freitag einen ersten Preis samt Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Aus der Klarinettenklasse von Nadia Sofokleous erzielten am Sonntag in der Altersgruppe 5 Simon Eisele (25 Punkte) sowie in der Altersgruppe 6 Thorben Maier (24 Punkte) einen ersten Preis mit Weiterleitung. Ebenfalls einen ersten Preis mit Weiterleitung erhielt Jakob Fetscher, Trompete (Klasse Gerhard Wolf/Jakob Karg, Altersgruppe 5, 23 Punkte). Ein besonderer Dank geht an Prof. Matthias Kowalczyk von der Musikhochschule Trossingen für die Unterstützung. Den Lehrern Daniel Mettenmeyer und Alexandru Szabo danken wir herzlich für die Klavier-Begleitung bei Jakob Fetscher und Simon Eisele. Bereits am Donnerstag gewann Elisa Peixoto (Lehrer: Stephan D. Weisser, Altersgruppe 4) in der Kategorie „Musical“ einen zweiten Preis (21 Punkte).

In der Duo-Wertung „Klavier und ein Streichinstrument“ holte Nathalie Sofokleous (Violine, Klasse: Hannes Wagner, Altersgruppe 3) zusammen mit Denis Pusca am Klavier mit 17 Punkten den dritten Preis.

Einen Bericht des Schwarzwälder Boten gibt es hier.