Die Musikakademie Villingen-Schwenningen gGmbH, eine Tochtergesellschaft der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Geschäftsführung (m/w/d)

in Vollzeit.

Die Stelle umfasst die Aufgaben von Musikschulleitung und Geschäftsführung sowie in einem geringen Umfang auch der Lehre im eigenen Fach bzw. Instrument.

Die Musikakademie Villingen-Schwenningen ist eine Bildungseinrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und legt besonderen Wert auf die Balance von Breiten- und Spitzenförderung. Derzeit werden an verschiedenen Standorten ca. 1400 Schülerinnen und Schüler von 59 Lehrkräften ausgebildet. Das Angebot umfasst eine breite Palette von Instrumenten, Gesang, Ergänzungsfächer, EMP, SBS, Klassenmusizieren sowie das individuelle Förderprogramm “Precollege“ für besonders Begabte in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Trossingen. Die studienvorbereitende Ausbildung ist vom Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs zertifiziert. Die Musikakademie unterhält ein flächendeckendes Kooperationsnetzwerk mit Schulen, Kitas und Vereinen im Oberzentrum Villingen-Schwenningen.

Die Musikakademie wird die Umwandlung von Honorarverträgen in Festanstellungen voraussichtlich zum Beginn des neuen Schuljahres abschließen. Dies wird derzeit von einer Arbeitsgruppe aus dem Aufsichtsrat maßgeblich mit geplant und begleitet.

Der Aufgabenbereich beinhaltet insbesondere:

• Planung, Organisation und Weiterentwicklung des Unterrichtsangebots
  • Führung, Betreuung und Entwicklung des Kollegiums
  • Planung des Personal- und Finanzbedarfs, Ressourcenverantwortung für Sachkosten
  • Koordination der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Projekten sowie der Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Koordination der Zusammenarbeit mit den Partnern wie Kitas, allgemeinbildenden Schulen, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie Musikvereinen der Stadt Villingen-Schwenningen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat der Gesellschaft sowie Vertretung der Einrichtung in weiteren Gremien
  • Weiterentwicklung des Unterrichtsbetriebes und der Verwaltung mit zeitgemäßen digitalen Mitteln
  • Entwicklung von inhaltlichen Konzepten zur Erschließung neuer Zielgruppen
  • Entwicklung der Organisationsstruktur im Hinblick auf sich verändernde Anforderungen
  • Steuerung von Dienstleistern in den Bereichen Lohnbüro/Steuerbüro und IT
  • kontinuierliche Optimierung interner Prozess

Wir setzen voraus:

• ein abgeschlossenes musikpädagogisches Studium in einem instrumentalen, vokalen oder Ensembleleitungs-Hauptfach (Diplom, Bachelor, Master oder vergleichbare Qualifikation)
  • gerne ergänzt durch nachgewiesene Qualifikation in (alternativ) Kultur-, Bildungsmanagement, Verwaltung, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft
  • mindestens 3-jährige Leitungserfahrung mit Personal- und Budgetverantwortung in einer Musikschule oder einem anderen Kultur- oder Bildungsbetrieb
  • Abschluss des VdM-Lehrgangs „Führung und Leitung einer Musikschule“ erwünscht

Wir erwarten außerdem:

• fundierte Kenntnisse im Personal-, Finanz- und Qualitätsmanagement
  • Kompetenz in der Innen- und Außenkommunikation, Teamfähigkeit, Moderations- und Koordinationsfähigkeit, Empathie und Führungskompetenz, Entscheidungs- und Delegationsbereitschaft, lösungsorientiertes Denken, Hands-on-Mentalität
  • Bereitschaft zur inhaltlichen und organisatorischen Weiterentwicklung der Musikschule
  • digitale Kompetenz
  • Grundkenntnisse in Abläufen von öffentlichen Verwaltungen

Wir bieten Ihnen:

• einen verantwortungsvollen, abwechslungsreichen und fachlich spannenden Aufgabenbereich
  • Führung und Repräsentation einer für die Stadt bedeutsamen Bildungs- und Kultureinrichtung
  • engen Kontakt und Zusammenarbeit mit der die gGmhH tragenden Musikhochschule
  • ein Arbeitsverhältnis und eine angemessene Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), je nach Vorliegen der fachlichen Voraussetzungen
  • mit dem Öffentlichen Dienst (TVöD) vergleichbare Sozialleistungen
  • gezielte Fortbildungsmöglichkeiten

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:

• Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
  • qualifizierte Arbeitszeugnisse

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (mit Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin)

bis spätestens 16. Juni 2024

an den Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Musikakademie Villingen-Schwenningen, Herrn Prof. Christian Fischer, Rektor der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Herr Fischer steht Ihnen auch für Fragen zur Stelle und zur Musikakademie zur Verfügung.

Die Bewerbung bitte in einer PDF (mit max. 10 MB) zusammenfassen und per Mail senden an: rektor.in@mh-trossingen.de

Weitere Infos:

Die Musikakademie fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitarbeiter*innen. Sie bekennt sich ausdrücklich zu dem Ziel einer familiengerechten Einrichtung. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Bei der Einstellung werden die Grundsätze des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) berücksichtigt.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verlauf nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns vollständige Nachweise hierüber vorlegen.

Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen. Die hierfür zuständige Stelle können Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de finden.