Im Alter von 9 Jahren erhielt Mario Fritz den ersten Schlagzeugunterricht im örtlichen Musikverein bei Matthias Käshammer. Später wechselte er zu Daniel Schay an die Musikschule Offenburg.
Ab 1996 gewann er mehrere Bundespreise bei dem Wettbewerb „Jugend Musiziert“ in den Kategorien Solo und Ensemble. Außerdem wurde Mario Fritz Mitglied im Bundesjugendorchester, mit dem er zahlreiche Konzerttourneen im In- und Ausland unter nahmhaften Dirigenten, wie z.B. Kurt Masur unternahm.
2000 begann er in sein Studium an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Franz Lang, welches er 2008 in den Studiengängen „Diplom Musiklehrer“ und „Künstlerische Ausbildung“ jeweils mit der Note „sehr gut“ abschloss. Während seines Studiums spielte Mario Fritz in zahlreichen Ensembles mit, in Sinfonieorchestern (SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg, Baden- Württembergische Philharmonie Reutlingen,etc.) und war als Solist tätig.
2008 begann Mario Fritz seine Lehrtätigkeit an der Musikakademie Villingen-Schwenningen, sowie an der Musikschule Offenburg.
Seit 2014 bildet er sich weiter bei Karsten Gorzel in Freiburg (Improvisation), bei Hermann Kathan (afrikanische Percussion) sowie bei Dudu Tucci in Berlin (brasilianische Percussion).
„Meinen Schülern die vielfältige Schlagzeugwelt näher zu bringen, fasziniert mich immer wieder aufs neue. Die Begeisterung meinerseits für die Musik versuche ich stets meinen Schülern weiter zu geben.“