Stephan D. Weisser studierte klassische Gitarre sowie Elementare Musikpädagogik in Trossingen (D) und Örebro (Schweden). Als Solist sowie in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen konzertierte er in Deutschland, England, Ungarn, Spanien, Portugal, Schweden, Italien und in de Schweiz. Sein Studium ergänzt der Gitarrist mit Seminaren und Meisterkursen bei Leo Brouwer, Hubert Käppel, Jose Tomas, Rolf Lislevand u.v.a.
Die Mitwirkung bei CD Produktionen sowie Aufnahmen in Rundfunk und Fernsehen in Deutschland, Ungarn und Schweden ergänzen sein künstlerisches Profil. Stephan D. Weisser leitet seit Jahren eine Gitarrenklasse an der Jugendmusikschule St. Georgen/Furtwangen. Er ist Gastdozent an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen und lehrt seit Oktober 2005 als Fachbereichsleiter für Zupfinstrumente an der Musikakademie Villingen-Schwenningen.
Als Pädagoge sind ihm die Breiten- sowie die Spitzenförderung gleichermaßen wichtig. So unterrichtet Stephan D. Weisser an verschiedenen Grundschulen im Bereich Klassenmusizieren und engagiert sich mit zahlreichen Schüler-Projekten und Auftritten sowie in der Ensemblearbeit.
2016 erschien sein erstes Lehrbuch für den Gitarrenunterricht mit Kindern im Vorschulalter bzw. für das Klassenmusizieren an Grundschulen.
Unter seinen Gitarrenschülern befinden sich regelmäßig Preisträger nationaler und internationaler Gitarrenwettbewerbe sowie Teilnehmer verschiedener Musik- und Talentshows.