Frank Scheuerle studierte im Anschluss an seine Ausbildung zum Diplom-Ingenieur Mandoline und Gitarre an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim. Er ist Diplom-Musiklehrer für beide Instrumente und absolvierte 1998 die Künstlerische Abschlussprüfung für Mandoline mit der Note „sehr gut“.
Als Orchesterspieler, Kammermusiker, Solist und Dirigent unternahm er zahlreiche Konzertreisen nach Japan, Australien, Nordamerika und innerhalb Europas. Er wirkte bei diversen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit und war 1999 Solist einer CD-Aufnahme des Zupforchesters der Stadt Patras/Griechenland. Er produzierte auch vier eigene CDs. 2014 Mitwirkung bei einer CD-Aufnahme des „Collegium Novum Zürich“.
Er arbeitet als Lehrgangsdozent für den Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ), komponiert eigene Werke für Mandoline und gibt Noten bei verschiedenen Verlagen heraus. Er leitet das Zupforchester Villingen-Schwenningen und das Mandolinen-Orchester Hardt. 2019 – 2024 war er im Auftrag des BDZ Landesverbandes BW musikalischer Leiter des Württembergischen Zupforchesters. Neben regelmäßigen Kammerkonzerten spielt er oft als Gast an den Opernhäusern in Freiburg und Zürich. Derzeit unterrichtet er Mandoline und Gitarre an der Musikakademie Villingen-Schwenningen und an der Musikschule Schramberg.
www.frank-scheuerle.de